DivAirCity H2020

Freiheit für alle ermöglichen: Städte für die nächste Generation bauen

Unter dem Vorsitz von Magali Thomson, Mitglied der EQN-Lenkungsgruppe und GOSH-Architektin, versammelte unsere jüngste Online-Veranstaltung eine Gruppe von Branchenexperten, um die entscheidenden Aspekte der Schaffung integrativer, sicherer und nachhaltiger Städte für unsere Zukunft zu beleuchten.

Sie untersuchten die Bedeutung einer Stadtplanung, die auf die Bedürfnisse von Kindern eingeht, und betonten, wie wichtig es ist, die Perspektiven und Meinungen junger Menschen bereits in den ersten Phasen der Stadtplanung einzubeziehen. Darüber hinaus untersuchten sie bemerkenswerte Beispiele von Städten, die bereits erhebliche Veränderungen in ihren Stadtvierteln vorgenommen haben, die zu einem nachhaltigeren und gesünderen Lebensumfeld für alle führen.

Wenn man nicht über Kinder nachdenkt und spricht, verpasst man die beste Möglichkeit, einen Konsens über die Schaffung nachhaltiger, gesunder und gerechterer Orte zu erzielen – Tim Gill – Wissenschaftler, Berater und Autor von „Urban Playground: Wie kinderfreundliche Planung und Gestaltung Städte retten können“.

Wir hielten es für sehr wichtig, mit den Jugendlichen, die wir im Rahmen des Projekts konsultiert haben, über die Alltagsmobilität, die Konzentration auf das Radfahren, die statische Wahrnehmung und die Qualität der öffentlichen Räume in der Nähe der Schule zu sprechen – Inés Novella Abril – Stadtplanungsarchitektin und Meisterin der Chancengleichheit.

Die Ansichten junger Erwachsener können oft nur vermutet werden – Simeon Shtebunaev – interdisziplinärer Forscher

Wie können wir Kinder und Jugendliche bei der Stadtgestaltung und -planung als Motor für Veränderungen nutzen? – Joni Baboci – Architektin, Planerin und Stadtentwicklerin

Teilen Sie die Veranstaltung auf

Skip to content

DivAirCity H2020

Facilitating Freedom For All: Building Cities For The Next Generation

Chaired by EQN steering group member and GOSH archtiect Magali Thomson, our recent online event gathered together a panel of industry experts to shed light on the crucial aspects of creating inclusive, safe, and sustainable cities for our future.

They explored the significance of urban planning that caters to children’s needs, emphasizing the vital role of incorporating the perspectives and opinions of young people during the initial phases of urban design. Additionally, they examined noteworthy instances of cities that have already undertaken substantial transformations in their neighborhoods, leading to more sustainable and healthier living environments for all.

If you are not thinking about and talking about children then you are missing out on the most powerful way to build consensus about creating more sustainable, healthy and equitable places – Tim Gill – scholar, consultant and author of ‘Urban Playground: How child-friendly planning and design can save cities’.

With the teenagers we consulted in the project, we thought it was very important to talk about everyday mobility, focus on cycling, static perception and the quality of public spaces near the school – Inés Novella Abril – urban planning architect and master of equal opportunities.

Views of young adults can often be presumed – Simeon Shtebunaev – interdisciplinary researcher

In urban design and planning, how can we use children and young people as a force for change? – Joni Baboci – architect, planner and urban enthusiast

Share the event on

Skip to content